Der Stadtmarkt von Kos (Μercato delle Erbe) wurde 1933 vom Architekten Florestano di Fausto entworfen und 1934 vom Architekten Rodolfo Petracco fertiggestellt.
Das beeindruckende italienische Gebäude liegt am Eleftherias-Platz, dem zentralen Platz der Insel. Es ist gerahmt von anderen historischen Gebäuden, zwei italienischen Bauten, dem Aigli-Komplex und dem Archäologischen Museum sowie einem osmanischen Gebäude, der Moschee Defterdar. Als Kunstdenkmal ist der Markt denkmalgeschützt und er ist ein wichtiges Gebäude für die Erforschung der lokalen Architekturgeschichte.
Der Stadtmarkt von Kos mit seinen Arkaden ist ein Schmuckstück der Stadt. Arkaden, Bögen und das beeindruckende Atrium in der Mitte des Marktes sind ein Charakteristikum des Baus.
In der überdachten Markthalle finden Sie eine riesige Auswahl an lokalen Produkten, z. B. traditionelle süß eingelegte Tomaten, Honig, Olivenöl und Kanelada (ein Zimtgetränk), den berühmten „Krasotiri“ (in Rotwein gereifter Ziegenkäse), lokale Weine, frisches Obst und Gemüse, Ouzo, doch die wirklich unwiderstehlichen Aromen stammen von lokalen Gewürzen und Kräutern. Im Markt können Sie nicht nur Ihren Gaumen verwöhnen, sondern auch allerlei Geschenke und Souvenirs kaufen, von Kühlschrankmagneten und Schwämmen bis hin zu Helmen griechischer Helden und Miniaturstatuen.
Die Markthalle von Kos ist täglich ab dem frühen Morgen geöffnet und bleibt in der Sommersaison bis spät in die Nacht (22:30 Uhr) zugänglich.
Kontakt Nummer: 22420 22900