Bitte warten...

Nisyros

Pali - Fischerdorf mit Jachthafen, Nisyros
Pali – Fischerdorf mit Jachthafen, Nisyros
Nisyros Island - Mandraki
Nisyros Island – Mandraki
Traditional house in Nisyros
Traditional house in Nisyros

Die Vulkaninsel Nisyros

Nisyros, eine kleine, ruhige Insel der Dodekanes liegt zwischen Kos, Tilos und Astypalea. Es ist vor allem berühmt für seinen aktiven Vulkan, der einen der größten hydrothermalen Krater der Welt bildet. Außerdem ist es bekannt für seine heißen Quellen in Loutra und Pali.

Die Vielfalt an vulkanischen Gesteinsformationen unterschiedlicher Zusammensetzung und Größe macht Nisyros nicht nur fruchtbar und reich an Vegetation, sondern als Insel auch geologisch äußerst interessant, denn es kommt einem großen geologischen Freilichtmuseum nahe. Über seine faszinierenden geologischen Sehenswürdigkeiten hinaus zeichnet sich Nisyros auch durch seine Geschichte aus. Frühchristliche Kapellen und Basiliken mit ihren berühmten Fresken aus dem 13. Jahrhundert zeugen von der byzantinischen Präsenz.

Hauptstadt, Hafen und die größte Stadt der Insel ist Mandraki. Die wohl interessanteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Paleokastro, eine der besterhaltenen Festungen der Antike in der Ägäis. Die Umfassungsmauer wurde aus großen Blöcken aus schwarzem Vulkangestein errichtet und schützte die antike Stadt Nisyros. Innerhalb der Mauern sind noch heute die Ruinen einer frühchristlichen Basilika zu sehen. Außer der Festung können sie das Volkskundemuseum der Stadt, die venezianische Festung mit dem Kloster Panagia Spiliani, die städtischen Thermen und die verschiedenen Stadtviertel (einschließlich des Rathauses sowie Potamos und Ilikiomeni) besichtigen, deren zentrale Plätze mit kleinen Kieselsteinen gepflastert sind, ein für die Dodekanes typischer Bodenbelag. Darüber hinaus erwartet Sie das Kloster von Arma mit seinen berühmten Fresken.

Emporios, das 500 Meter über dem Meeresspiegel liegt und einen weiten Blick auf die Caldera (den Vulkankrater) und den Profitis Ilias bietet. Da Emporios bereits im Mittelalter bestand, besitzt es auch venezianische Befestigungen. Eine von ihnen ist die Festung von Pantoniki. Eine der touristischen Attraktionen der Siedlung ist eine Höhle am Eingang des Dorfes, in der so hohe Temperaturen herrschen, dass man sie als „natürliche Sauna“ bezeichnet. Der Hafen von Emporios heißt Pali. Mit seinen heißen „hippokratischen“ Quellen und den herrlichen Sandstränden von Pachia Ammos und Lies sowie seinem privaten Sportboothafen ist es eine weitere Sehenswürdigkeit. Ein weiterer großartiger Ort, von dem aus man die Caldera sehen kann, ist Nikia, ein malerisches Dorf, das 400 Meter über dem Meeresspiegel liegt, mit gepflegten Herrenhäusern, kieselverzierten Plätzen und seinen drei Kirchen: die Kirche der Isodia tis Theotokou, das Kloster des Heiligen Johannes des Theologen und das Kloster Panayia Kyra.

Map information of Nisyros Island

Ähnliche Beiträge