Griechenland ist Mitgliedstaat der Europäischen Union und hat das Schengener Übereinkommen ratifiziert. Reisende innerhalb der EU benötigen lediglich ihren Personalausweis, ein Reisepass wird nicht benötigt. Ein Reisepass ist allerdings für eine Reihe anderer Transaktionen notwendig: Geldwechsel, Einkäufe usw. Ein Visum ist für Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Bereichs nicht erforderlich. Griechenland hält sich an die Bestimmungen des Schengener Übereinkommens, mit dem die Kontrollen an den gemeinsamen Binnen-, Luft- und Seegrenzen abgeschafft wurden und das es den Bürgern der Mitgliedstaaten erlaubt, ohne Visum für einen Aufenthalt von bis zu drei (3) Monaten einzureisen. Fluggesellschaften und andere Beförderungsunternehmen verlangen jedoch einen gültigen Reisepass und/oder einen Personalausweis der anderen Formen der amtlichen Identifizierung. Die Bürger der meisten Länder, die nicht Mitglied des Schengener Übereinkommens sind, benötigen für die Einreise nach Griechenland und in der EU ein Visum. Besucher aus diesen Ländern können weitere Informationen bei den griechischen Botschaften oder Konsulaten in ihren Ländern oder auch bei ihren Reisebüros erhalten.
Inhaber gültiger Reisepässe aus den folgenden Nicht-EU-Ländern benötigen kein Visum, wenn sie Griechenland besuchen und innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten bis zu 3 Monate (90 Tage) im Land bleiben möchten:
Andorra, Argentinien, Australien, Brasilien, Brunei, Kanada, Chile, Kosta Rica, Kroatien, El Salvador, Guatemala, Honduras, Israel, Japan, Malaysia, Mexiko, Monaco, Neuseeland, Vatikan, Nicaragua, Panama, Paraguay, San Marino, Singapur, Südkorea, USA, Uruguay, Venezuela.
Hinweis: Während ihres Aufenthalts in Griechenland müssen Besucher mit einem Visum auch über einen angemessenen Versicherungsschutz für medizinische oder andere Notfälle verfügen.
(source: www.eot.gr )